Blogbeschreibung

Meine Reiseberichte für Freunde und Familie - diesmal aus Australien & Neuseeland =).

Samstag, 11. April 2009

süd afrika, ich komme ;) !!!

hallo meine lieben blog-leser, freunde, bekannte und verwandte,

hiermit sei mein travel-blog wieder eröffnet ;).

ich denke mal, dass es sich in einigen kreisen schon herumgesprochen hat ;)... und ja, es stimmt. DANIEL GEHT WIEDER AUF REISEN :). wie es vielleicht das neue layout meines travel-blog schon erahnen lässt, geht es diesmal wieder ins warme. und zwar nach süd afrika!!!

wie, wieso, weshalb und warum süd afrika???

ursprünglich hatte ich diese reise gar nicht geplant, da ich erst ende august 2008 von meinem 1 jährigen australien trip zurück kam. sozusagen hatte ich erst einmal genug vom reisen und war froh wieder daheim zu sein. doch wie es das leben so will, kam alles anders ;).
es waren unterschiedliche gründe die zu dieser entscheidung geführt haben. einer der hauptgründe ist mein ba-studium in stuttgart ab oktober. des weiteren sieht der arbeitsmarkt im kfz-gewerbe derzeit nicht besonders rosig aus.
mir wurde klar, das es die letzte möglichkeit ist, nochmal für einen längeren zeitraum ins ausland zu gehen. außerdem hatte mich das fernweh wieder gepackt ;).

diesmal wollte ich aber nicht umherziehen wie in australien, sondern irgendwo vor ort bleiben und was nützliches tun :). so bin ich zum freiwilligendienst gekommen. da dies aber hauptsächlich nur über diverse organisationen aus deutschland möglich ist und mit sehr viel geld verbunden ist, habe ich mich selbst auf die suche gemacht und fündig geworden ;). warum soll man für unentgeltliche, freiwillige arbeit noch viel geld bezahlen???
ich hab lange im internet gesucht und bin in einem englischen volunteer-forum auf einen beitrag gestoßen. derjenige meinte, er habe eine stelle ohne organisation im tafel-berg nationalpark in kap stadt bekommen. hab dann einfach mal ne mail hingeschrieben und angefragt und es hat geklappt ;).
warte derzeit noch auf eine 100%ige bestätigungsmail, aber ich denke das geht zu 99,9 % klar. was ich dort genau machen werde, ist noch nicht klar. in der bewerbung die mir zu gesendet wurde, hatte ich mehre möglichkeiten zur auswahl. sei es fußwege instand halten, in der gastronomie, garten arbeiten, touristenbetreuung usw. bin für alles offen ;). hoffe nur das es klappt, sonst muss ich mich vor ort neu kümmern. freu mich jedenfalls schon total drauf!!!

nur mal neben bei... . für alle, die sich für einen auslandsaufenthalt interessieren, verweise ich auf www.rausvonzuhaus.de . dort bekommt man ein sehr guten überblick, über verschiedene auslandsaufenthalte.

weiter nützliche links, zum thema freiwillendienst:

www.independentvolunteer.org (freiwilligendienste ohne organisation)
www.weltwaerts.de (staatlich geförderter freiwillendienst)

morgen ist es dann so weit ;). fliege um 6:40 uhr von leipzig nach frankfurt. dann geht es um 14:30 uhr nach london und von dort aus um 19:25 uhr nach cap town. wenn alles glatt läuft, bin ich um 8:00 uhr sicher und heil in süd afrika gelandet und diesmal ohne zeitverschiebung. das macht die ersten tage wesentlich angenehmer!!!
eine unterkunft für die erste woche, habe ich mir übers internet gebucht. die ersten 2 wochen werde ich mir kap stadt und umgebung anschauen. dazu später aber mehr...

ok ihr lieben, dann drückt mir mal die daumen, dass alles gut verläuft. bin jedenfalls optimistisch ;). ich werde euch so gut es geht auf den laufenden halten und die eine oder andere spannende story liefern ;).

bis bald und seit gegrüßt!!!
daniel


p.s.: kleine werbung in eigener sache ;). auf www.sebastianschart.de könnt ihr ein world-around-trip eines freundes von mir verfolgen. hoffe er nimmt es mir net übel ;)...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen