Blogbeschreibung

Meine Reiseberichte für Freunde und Familie - diesmal aus Australien & Neuseeland =).

Dienstag, 15. Juli 2008

sydney - weltjugendtag und der papst ist zu besuch :) + fotoupdate

hey folk's,

nun wird es mal wieder zeit, was von mir hoeren zu lassen. hab mich schon viel zu lange davor gedrueckt ;p ...

ja, mir geht's immer noch bestens. bin momentan etwas gestresst von sydney, da vor ein paar tagen der welt-jugend-tag fuer 1 woche begonnen hat. vielleicht hat der eine oder andere es aus den medien mitbekommen. ich glaub das laesst sich kaum vermeiden... :). uebrigens war der letzte welt-jugend-tag in deutschland. wenn ich mich recht erinnere war dieser in koeln.?

ich mein, sydney an sich ist schon recht busy, aber das sprengt jeden rahmen!!! ich habe noch nie so viele menschen auf einem fleck gesehen. das kann man sich kaum vorstellen!!! in fast jeder strasse, sieht man hunderte ach tausende singende, tanzende und fahnen schwenkende jugendliche. habe im bus sogar ein paar griechen kennen gelernt :). echt lustiges folk, da sie den fahrenden bus, in einen singenden bus verwandelt haben. hab zwar kein wort verstanden, aber lustig war es trotzdem.
ist schon irre, das so viele menschen (ob jung oder alt) aus fast allen teilen der welt sich zum beten hier vereinen. zu mindesten denke ich, das dies der hauptgrund fuer den welt-jugend-tag ist? wenn nicht, kann mich jeder dazu aufklaeren!!! ich bin zwar nicht religoes, aber ne tolle sache ist das schon ob glaeubig oder nicht.

gestern habe ich sogar den papst benedikt (the pope) gesehen. er ist auf einem schiff in sydney angekommen. ihr haettet die leute sehen muessen, die haben ihn gefeiert wie einen pop star. leider konnte ich diese woche keine foto's bzw. video's vom welt-jugend-tag schiessen, da ich probleme mit meiner camera hatte und ich sie zu reparatur gebracht habe. ich hoffe, dass ich sie heute zurueck bekomme. zu mindestens war das so aus gemacht. dann werde ich euch auf jeden fall noch ein paar bilder vom welt-jugend-tag nach reichen, damit ihr mal einen eindruck bekommt, wovon ich hier rede :).

ansonsten gefaellt mir sydney richtig gut, trotz der vielen leute. habe mir fast alle sehenswuerdigkeiten die man sich in sydney anschauen kann, zu gemuete gefuehrt. so habe ich z.b. den ersten tag eine hafenrundfahrt gemacht, um mir einen ueblick vom sydney's hafen zu verschaffen, dann war ich beim operahouse, harbour bridge und zu guter letzt habe ich noch einen kleinen rundgang "in the rocks" gemacht. dies ist sydney's aelterster stadtteil und der ursprung, der australischen kolonisation. leider kann und will ich jetzt nicht alles erklaeren und erlaeutern, was ich mir alles angeschaut habe, da dies den rahmen sprengen wuerde.
werde dies deshalb nur mal schnell aufzaehlen: harbour cruis, opera house, sydney harbour bridge (bin drueber gelaufen), circular quay, the rocks, darling harboure, sydney tower, hyde park, chinatown mit chinese garden of firedship, fishmarket, botanik garden, verschiedene musen, bondi beach und vieles noch mehr.
wie ihr seht gibt es in sydney einiges zu entdecken und zu bestaunen. ich mein, in australien gibt es so viel zu sehen, aber fuer diejenigen die jetzt kein jahr, wie ich zu verfuegung haben, ist sydney fuer ein kurzurlaub ein guter einstieg.

des weiteren war ich noch fuer 1 tag in den blue mountains, die ca. 60 km westlich von sydney liegen. der name blue mountains ruehrt von der blattoberflaeche verdunstendem oel der eukalyptusbaeume. deren feiner nebel verursacht bei tageslicht einen blauen schimmer, der oft ueber den bergen liegt. war ein sehr schoener tag, aber kalt und windig *bibbber*.

so meine lieben, das war es fuer heute erst einmal wieder. wuerde noch viel mehr schreiben wollen, aber ihr wisst ja...

ich werde dieses wochenende hoechstwahrscheinlich nach melbourne aufbrechen und bevor ich dort ankomme, noch einen abstecher zu der great-ocean-road machen. werde euch von dort das naechste mal berichten.

bis dahin...

take care and take it easy ;)... daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen