Blogbeschreibung

Meine Reiseberichte für Freunde und Familie - diesmal aus Australien & Neuseeland =).

Mittwoch, 6. August 2008

melbourne - "four seasons in a day" :) + fotoupdate

viele gruesse aus dem kalten melbourne *bibber* :)...

dies wird mein letzter groesserer reisebericht aus australien sein :'(, da ich in genau 12 tagen australien verlassen und mich zurueck in die heimat begeben werde. kaum zu glauben, dass es schon so weit seien soll. wie schnell doch 1 jahr vergehen kann. natuerlich freue ich mich wieder auf deutschland, doch andererseits werde ich viele sachen hier vermissen. but that's the way...

ich werde noch bis zum 11. august in melbourne sein und dann zurueck nach darwin fliegen, wo alles begonnen hat :). komisches gefuehl... leider blieb mir keine andere moeglichkeit, da ich meinen abflugort laut quantas nicht wechseln konnte. warum auch immer...
das einzig positive daran ist, dass es in darwin momentan schoen warm ist (ca. 35 C) :) und ich die letzten tage, bevor ich am 18. august zurueck fliege, mit sonne genießen kann. sunnyboy laesst gruessen...

ansonsten waren die letzten wochen sehr abwechslungsreich und ich habe wieder viele neue bekanntschfaten gemacht. mein trip von sydney nach melbourne hat 5 tage gedauert. man hat 2 moeglichkeit von sydney aus nach melbourne zu fahren. einmal landeinwaerts ueber die haupstadt canberea und die andere route fuehrt direkt an der kueste entlang, wofuer ich mich letztendlich entschieden habe, da es entlang der kueste die schoenere variante ist. der nachteil daran ist, ich habe die hauptstadt von australien nicht gesehen. halb so wild, da es laut reisefuehrer und anderen backbackern nicht viel zu sehen gibt ;). ich hoffe ich habe einigen jetzt nicht auf den schlips getreten *smile*.
meine erste uebernachtung war in batmans bay im hostel, da es einfach zu kalt war, um im campervan zu uebernachten. auf dem weg dort hin, habe ich in kiama halt gemacht, um mir dort ein sogenanntes "blowhole" anzuschauen. ein blowhole ist geologisch gesehen eine art von meereshoehle, die an der hoehlendecke ein loch besitzt. wenn eine welle in die hoehle eintritt, wird sie durch die hoehlenwaende wie in einem trichter zu dem blowhole (loch) gefuehrt, was in den meisten faellen zu spektakulaeren wasserfontainen fuehren kann. wenn man zu nah dran steht und nicht aufpasst, wird man unfreiwillig geduscht :).
die naechsten 2 tage gab es nicht viel zu sehen, da ich groessten teils nur gefahren bin. hab eine nacht in lake entrance und eine nacht in queenscliff verbracht, um mich am naechsten tag zur great ocean road auf zu machen...
fuer diejenigen, die sich fuer die route entlang der kueste entschieden haben, rate ich die faehre von sorrento nach queenscliff zu nehmen, da man sich den weg ueber melbourne und die ueberfuellten highways spart. bezahlt hab ich ca. 60 bugs. man spart zeit und benzin ;). kleiner insidertipp...
am naechsten tag, ging es entlang der sogenannten "geat ocean road" (gor) bis nach port fairy, wo ich die letzte nacht vor melbourne verbracht habe. die gor ist eine rund 250km lange strasse, die entlang der suedkueste zwischen geelong und warrnambool verlaeuft. die gor ist nach dem ayers rock (uluru) eine der hauptatraktionen in australien, da sie mit ihren sandstraenden und kurvenreichen fahrten durch zerklueftete steilkuesten, einen malerischen blick auf den suedlichen ozean bietet. das naechste mal werde ich diese strecke wohl mit dem motorrad fahren :)...
der hoehepunkt jedes gor-tripp ist eindeutig im port-campbell-nationalpark mit den "twelve apostles". die 12 apostel sind bis zu 60m hohe, im meer stehende felsen aus kalkstein. sehenswert ist auch die felsformation loch ard gorge, das loch ard shipwreck museum und die sogenannte london-bridge. diese muesste eigentlich broken-london-bridge heissen, da 1990 ein teil zusammengebrochen ist :). in diesem moment haben sich sogar touristen drauf befunden, doch gluecklicherweise ist nichts ernstes passiert, da sie sich am ende der bruecke befanden. nach einigen stunden des wartens wurden sie mit dem hubschrauber in sicherheit gebracht. kleine story nebenbei :)... dieser kuestenabschnitt wird auch shipwreck coast genannt, da hier mehr als 80 schiffe gesunken sind.

am naechsten tag ging es richtung melbourne und es war arsch kalt. ich glaub mit ca. 8 grad war es mein kaeltester tag in australien *bibber*. melbourne gehoert mit zu den kaeltesten orten in australien und das wetter ist sehr wechselhaft. deshalb wird melbourne auch sehr gerne als „four seasons in a day“ (vier jahreszeiten an einem tag) genannt. ich komm mir hier vor wie deutschland im herbst :)...
melbourne ist die hauptstadt des bundesstaates victoria und mit 3,4 mil. einwohnern nach sydney die zweitgroesste stadt australiens. sie ist eine stadt der kulturen, da sich hier sehr viele verschiedene einwanderer nieder gelassen haben, was ich angesichts des wetters nicht ganz nachvollziehen kann.
natuerlich gibt es auch in melbourne viel zu sehen und zu bestaunen und ich bin momentan noch dabei :). das tenis-grand-slam-tunier (australien open) und der auftakt zur formel 1, wird vielen von euch etwas sagen :). leider bin ich zur falschen zeit hier *heul*. andererseits haette es wahrscheinlich meinen finanziellen rahmen gesprengt.
habe die stadt mit all ihren hauptatraktionen erkundet und war zu einem footy- bzw. footballgame im telstra-dome, was echt genial war. fuer 19 bugs und einem platz in der ersten reihe, war es ein lohnendes ereignis. kann es nur jedem empfehlen, der ein paar tage in melbourne verbringt. footy ist neben cricket, der sport nummer eins in australien, aber nicht mit unserem fussball zu verwechseln.

so ihr lieben leser meines blog's :). mir geht langsam die luft aus und ich weiss net mehr so recht, was ich noch gescheites schreiben soll. ausserdem merke ich, wie meine konzentration mich verlaesst. ich werde mir hier noch ein paar schoene tage in melbourne machen, bis ich dann nach darwin fliege. ich werde mich von dort ein letztes mal aus australien melden. ooojeeee...

bis dahin... daniel


p.s: neue fotos nicht vergessen anzuschauen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen