Blogbeschreibung

Meine Reiseberichte für Freunde und Familie - diesmal aus Australien & Neuseeland =).

Montag, 29. Juni 2009

kap stadt - baeume gepflanzt + photoupdate

hi,

letzten freitag und samstag habe ich und ein paar andere volunteers ca. 100 einheimische baeume gepflanzt :). diese stammen, wie zuvor beschrieben, aus der aufzuchtstation (nursery). die zu bepflanzende flaeche wurde vorher vom "saeuberungsteam" von nicht einheimischen pflanzen gesaeubert.
wenn ich mich richtig erinnere waren es 3 verschiedene arten, die wir zu neuem leben verholfen haben: wild olive, wild peach und bladdernut.
diese koennen nicht irgendwann gepflanzt werden, sondern nur im winter, in der regenzeit, da sie sonst vertrocknen. die ueberlebensrate liegt bei ca. 50-60 %.

bevor es los ging, haben wir flaschen mit wasser gefuellt und dutzende von steinen gesammelt. alles in allem wurde dann den berg hoch geschleppt :(.

es gibt unterschiedliche wege einen baum zu pflanzen. wir haben es nach der "free root planting" methode gemacht. dabei werden die wurzeln der jungen baeume zuerst von der alten erde frei gewaschen, um eine bessere und schnellere naehrstoffeaufnahme mit neuer frischer erde zu gewaehrleisten. danach wird je nach laenge der wurzeln ein loch gebuddelt. dieses wird dann mit wasser gefuellt und der baum bis zum wurzelansatz hinneingehalten. bevor das wasser versickert, wird nach und nach das loch mit der ausgebuddelten erde befuellt, bis der baum allein sicher steht. zu guter letzt wird die flaeche unter dem baum mit flachen steinen abgedeckt. diese verhindern ein wegwaschen der erde (erosion); schuetzen im sommer vor austrocknung und spenden mineralien.

fertig, hab erfolgreich meinen ersten baum gepflanzt. jetzt nur noch ein haus bauen und die richtige frau finden :)...


mein freiwilligendienst im tafel-berg-nationalpark neigt sich langsam dem ende zu. ich werde noch 1-2 wochen hier arbeiten. momentan warte ich noch auf zusagen von anderen backpackern. ich habe eine anzeige ins inet gesetzt und ein paar flyer in einigen hostels verteilt. ich hoffe, das sich jemand meldet. hab keine lust allein weiter zu traveln :(. mach mir aber nicht viel hoffnung, da derzeit nicht die beste reisezeit ist. ausserdem gibt es hier nicht so viele backpacker, wie z.b. in australien. mal schauen... evtl. findet sich jemand auf dem weg.
meine naechste etappe ist die garden route. diese ist nach kap stadt und dem kruger national park, das wohl bekannteste reiseziel suedafrikas. auf wenigen 100 kilometern bietet sie atemberaubende landschaftsformen. die garden route erstreckt sich von mossel bay bis nach plettenberg bay.

dafuer will ich mir ein auto mieten und bis nach port elizabeth duesen :). wie es von dort aus weiter geht, weis ich noch nicht...

bis bald und viele gruesse.
daniel

1 Kommentar:

  1. kia orana digga, cool endlich mal wieder ein update von dir :D
    viel glueck das du jemanden zum weiterreisen findest.. viele gruesse von den cook islands.
    scharti

    AntwortenLöschen