Blogbeschreibung

Meine Reiseberichte für Freunde und Familie - diesmal aus Australien & Neuseeland =).

Montag, 27. Juli 2009

durban - roadtrip von cape town nach durban + photoupdate

hallo meine liebe blog leser,

der letzte blogeintrag liegt schon einige zeit zurueck, deshalb wird es nun aller hoechste zeit von mir hoeren zu lassen :). leider werde ich langsam faul... und es ist nicht immer einfach, sich etwas aus den finger zu saugen, besonders wenn man kein reisetagebuch fuehrt wie ich :).

bin gestern gesund und munter in durban angekommen. die letzten tage im nationalpark waren recht relaxt, da es mal wieder "hunde und katzen" regnete. der abschied viel recht schwer, besonders von den anderen studenten. wir waren echt ein tolles team. hab so viel von ihnen gelernt und ne menge spass hatten wir auch.
alice,lea und ich haben am letzten tag "flap-jags" (art kleine pfannkuchen) fuer alle gebacken. diese haben voll eingeschlagen, besonders meine bananen-honig-zimt paste fuer oben drauf :).

mein hostel hat sogar eine kleine abschiebsfeier fuer mich organisiert, was mich voll umgehauen hat, da ich nicht damit gerechnet habe. ist das nicht toll :). hab sogar ein kleines photoalbum geschenkt bekommen. es gab poetgie koes (sued afrikanischer eintopf), punch und wir haben uns die gesichter bemalt :). alles im allen eine tolle abschiedsfeier. well done guy's!!!

wie schon im vorhergehenden blogeintrag beschrieben, habe ich mir fuer die garden route (von cape town nach port elizabeth) ein auto gemietet. dafuer habe ich mir 5 tage zeit genommen. wie vorher schon vermutet, habe ich leider keinen anderen backpacker fuer die garden route gefunden.
mein erster kleiner halt war im ort hermanus, dieser gilt als weltweit bester platz um wale vom land aus zu beobachten. leider habe ich nur ein wal zu gesicht bekommen, anscheinend waren die anderen gerade mit anderen dingen beschaeftigt. ich glaub es war sogar gerade paarungszeit... :). die erste nacht habe ich in schwellendam verbracht.
am naechsten tag ging es ueber die r62 bis nach mossel bay. die r62 gilt als die laengste weinstrasse der welt und erstreckt sich von den weinlands im westen ueber uniondale in der littel karoo bis zum nahen humansdrop im osten. die landschaft ist einfach atemberaubend mit ihren bergpaessen und den landwirtschaftlich genutzten taelern.
am naechsten tag ging es von mosselbay ueber wildernes, knysna bis nach jeffreys`s bay.
in jeffrey`s bay auch bekannt als "j-bay", habe ich mir die billabong pro championship angeschaut. heute ist es einer der weltbesten surfplaetze. surfer aus aller kommen hier zusammen, um wellen wie die beruehmten "supertubes" zu reiten, einmal beschrieben als die "perfekteste welle der welt". ich konnte mir sogar ein photo mit kally slater erhaschen. er gilt momentan, als bester surfer der welt :). was ich auch bestaetigen kann. unfassbar was die jungs mit dem board veranstallten!!!
von j-bay ist es nur noch ein katzensprung bis nach port elizabeth, wo ich mein vw cico abgeben musste. zu port elizabeth gibt es nicht viel zu berichten, da es einfach nur eine grosse stadt mit wenig sehenswuerdigkeiten ist. war dort nur 2 tage.

weiter ging es mit dem bazbus bis nach durban. dieser ist ein "hop on and hop off" bus, bei dem man beliebig auf und abspringen kann. meine haltepunkte waren in cintsa, coffee bay und uzumbe. habe mir die zeit mit verschiedensten aktivietaeten vertrieben, wie z.b. reiten, surfkurs, wanderungen und natuerlich relaxen am beach :). habe wieder viele nette neue bekanntschaften gemacht wie z.b. osmo aus schweden und gabriella aus guatemalla, mit denen ich die letzten tage verbracht habe.

hier in durban habe ich baptiste, einen franzosen den ich in cape town kennengelernt habe, wieder getroffen. mit ihm werde ich meine restliche zeit in "afrika" verbringen. morgen wollen wir uns ein auto fuer 13 tage mieten. erster stop ist der hoechste berg in suedafrika: der drakensberg. dort wollen wir etwas rumkraxeln. von dort aus geht es dann durch swasiland zum kruger national park, mosambik bis rauf zu den victoria falls in simbabwe :). die strecke steht noch nicht genau fest... egal der weg ist das ziel :). muss jedenfalls am 11.08.09 wieder in johannesburg sein. von dort aus geht es mit dem flieger zurueck nach cape town.


ok, das war es mal wieder von mir. werde hoffentlich bald von mir hoeren lassen :)...

bye daniel

1 Kommentar: